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PROLAKTIN UND ASSISTIERTE REPRODUKTION (IVF)

PROLAKTIN UND ASSISTIERTE REPRODUKTION (IVF)
10 Februar, 2021 Centro Médico Manzanera

Prolaktinhormon wird in der Hypophyse produziert, was im Gehirn platziert ist und die Sekretion von Milch zum Stillen nach der Geburt stimuliert. Es blockiert auch den Eisprung während des Stillens und verhindert eine zweite Schwangerschaft, bevor der Körper der Mutter sich erholt.
Ein hoher Prolaktinspiegel wird als Hyperprolaktinämie bezeichnet, die Veränderungen im Menstruationszyklus, anovulatorische Zyklen, Unfruchtbarkeit und Milchabgabe aus der Brust bei Frauen beinhaltet, die nicht schwanger sind oder stillen. Daher ist es wichtig, dass die Studie vor Beginn einer assistierten Reproduktionsbehandlung durchgeführt wird: künstliche Befruchtung oder In-Vitro-Fertilisation (IVF / ICSI), da manchmal nur die Korrektur des Hormonspiegels die Zyklen wieder normalisiert und die Schwangerschaft auf natürliche Weise erfolgt.
Ursachen der Hyperprolaktinämie:
– Physiologisch: Schlaflosigkeit, Stress, übermäßige Bewegung, Manipulation der Brüste.
– Krankheiten: Hypothyreose, polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
– Medikamente: Antidepressiva, Medikamente gegen Übelkeit.
– Selten: Hypophysentumoren, sogenannte Prolaktinome, die in den meisten Fällen medikamentös kontrolliert werden können.
Die Diagnose einer Hyperprolaktinämie wird durch Messung des Prolaktinspiegels (PRL) im Blut gestellt. Die Konzentration bei nicht schwangeren oder stillenden Frauen liegt unter 29 ng/ml. Diese Rate kann je nach dem Labor und Maßeinheit variieren.
Indikationen zur Messung von Prolaktin im Blut:
1.- Verzögerungen oder Fehlen von Menstruationszyklen (Amenorrhoe)
2.- Milchsekretion außer Schwangerschaft oder Stillzeit (Galaktorrhoe)
3.- bei allen assistierte Reproduktionsbehandlungen
Wenn ein hoher Prolaktinspiegel ungeklärt bleibt, bewertet eine Hypophysen-Magnetresonanz (MRT) das Vorhandensein eines Prolaktin-produzierenden Hypophysenadenoms.
ZUSAMNENZUFASSEND:
Immer wann der Menstruationszyklus sich, mit oder ohne Milchsekret, ändert, ist es wichtig, den Prolaktinspiegel im Blut zu bestimmen.
Es sollte berücksichtigt werden, dass der Anstieg dieses Hormons durch die Einnahme von Medikamenten verursacht werden kann.
Sobald eine Hyperprolaktinämie und ihr Ursprung diagnostiziert wurden, sollte die Ursache behandelt werden, um den Prolaktinspiegel auszugleichen und so normale Menstruationszyklen und Fruchtbarkeit wiederherzustellen. Eine Schwangerschaft kann dann auf natürliche Weise oder mithilfe assistierter Reproduktionstechniken wie künstlicher Befruchtung oder In-vitro-Fertilisation (IVF / ICSI) erfolgen.
Wir freuen uns auf Ihre Fragen über das Kontaktformular, das Sie auf unserer Website finden: https://www.centromedicomanzanera.com/de/formulario_de/
Gregorio Manzanera
(Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, Unfruchtbarkeit und assistierte Reproduktion)

BILD: https://www.medicalnewstoday.com/articles/322279

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