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POLYZYSTISCHEN OVARIEN UND ASSISTIERTE REPRODUKTION (IVF/ICSI)

POLYZYSTISCHEN OVARIEN UND ASSISTIERTE REPRODUKTION (IVF/ICSI)
28 Juli, 2021 Centro Médico Manzanera

Zunächst muss der Unterschied zwischen Polyzystischem Ovarialsyndrom (PO) und Polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) geklärt werden, da diese oft verwirrend sind, insbesondere wenn die Patientin an einer Fruchtbarkeitsbehandlung interessiert ist, entweder einer Insemination oder einer In-vitro-Fertilisation. (IVF / ICSI)
Polyzystisches Ovar ist nur eine Ultraschalldiagnose, die erkannt wird, wenn mehr als 10 oder 14 Follikel kleiner als 10 Millimeter in den Eierstöcken erscheinen. Regelmäßig befinden sich in jedem Eierstock normalerweise weniger als 10 Follikel. Andererseits bedeutet dies nicht, dass sich in den Eierstöcken Zysten befinden, sondern sie sind „multifollikulär“, entsprechend dem, was im Ultraschall zu sehen ist.
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist ganz oder teilweise mit anderen Pathologien verbunden, wie zum Beispiel: Fettleibigkeit; Anovulation (Fehlen des Eisprungs mit unregelmäßigen Zyklen); Hyperandrogenismus (Erhöhung der männlichen Hormone) verbunden mit dem Auftreten von mehr oder weniger offensichtlicher Akne und vermehrter Körperbehaarung; Bluthochdruck und erhöhte Prädisposition für Diabetes.
Zwischen 10-15% der Frauen im gebärfähigen Alter haben polyzistische Ovarien (PO) mit Manifestationen wie unregelmäßigen Zyklen und manchmal Anovulation. 60% sind jedoch fruchtbar oder zumindest subfertil und können innerhalb von 12 Monaten auf natürliche Weise schwanger werden, es dauert nur etwas länger, da sie weniger oft im Jahr Eisprung haben.
Wenn es ihnen nach einem Jahr nicht gelungen ist, schwanger zu werden, können sie dies manchmal mit einfachen Behandlungen mit oralem Clomiphen erreichen, die den fehlenden Eisprung rückgängig machen können. Wenn dies nicht auf diese Weise erreicht wird, müsste der Eierstock mit anderen Präparaten namens Gonadotropinen stimuliert werden, die im Allgemeinen mit In-vitro-Fertilisation (IVF / ICSI) oder Inseminationstechniken verbunden sind.
Jede Kinderwunschbehandlung bei Frauen mit PO muss von einem Gynäkologen überwacht werden, da die Eierstöcke übertrieben mit dem Risiko einer ovariellen Überstimulation ansprechen können und daher bei einer Insemination die Behandlung verschoben werden sollte und bei IVF sollten die Embryonen für einen späteren Embryotransfer vitrifiziert werden.
ZUSAMMENZUFASSEN
Es ist wichtig zu beachten, dass PO nicht bedeutet, dass es einige Zysten in den Eierstöcken gibt und dass sie, wenn es um die Fortpflanzung geht, nur auf einen bestimmten Grad an Subfertilität hinweisen.
PCOS weist auf einige Pathologien hin, die mit polyzystischen Ovarien verbunden sind, wie Fettleibigkeit, Anzeichen einer Androgenisierung, Bluthochdruck und eine Neigung zu Diabetes.
Die polyzystischen Ovarien sprechen übertrieben auf eine Behandlung mit Gonadotropinen an, die bei Inseminationen oder In-vitro-Fertilisation (IVF / ICSI) eine strenge ärztliche Kontrolle erfordert.
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Gregorio Manzanera
(Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, Unfruchtbarkeit und assistierte Reproduktion)

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